TETENS, Jens

hat von 1999 bis 2005 Veterinärmedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover studiert, wo er auch seine Doktorarbeit verfasste und 2006 promoviert wurde. Nach kurzer PostDoc-Zeit in Hannover und einem Auslandsaufenthalt in der Schweiz, ging er 2007 an die Christian-Albrechts-Universität Kiel, wo 10 Jahre das molekulargenetische Labor des Instituts für Tierzucht und Tierhaltung leitete und sich 2015 mit der Arbeit Recent advances in cattle genomics and beyond habilitierte. Die zu Grunde liegenden Arbeiten wurden 2013 mit dem Förderpreis der H. Wilhelm Schaumann Stiftung ausgezeichnet. 2016 nahm er den Ruf auf eine W3-Professur an der Georg-August-Universität in Göttingen an und leitet dort seitdem die Abteilung Genetik und züchterische Verbesserung funktionaler Merkmale.

Stand und Potential der Genomforschung beim Pferd für die Gesundheit
32. FFP-Jahrestagung: Funktionelle Genomforschung, 2015

Spezialheft "Funktionelle Genomforschung für Gesundheits- und Leistungsmerkmale beim Pferd"

THALLER, Georg A.

studierte Agrarwissenschaften, Fachrichtung Tierproduktion, an der Technischen Universität München-Weihenstephan und habilitierte dort über das Thema „Lokalisierung quantitativer Merkmale beim Rind: Konzept, Methoden, Status und Perspektiven“. Seit 2005 Professor für Tierzucht am Institut für Tierzucht und Tierhaltung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Arbeitsschwerpunkte im Bezug auf das Pferd sind das Inzuchtgeschehen und die genomische Selektion.

Voraussetzungen der genomischen Selektion beim Pferd

32. FFP-Jahrestagung: Funktionelle Genomforschung, 2015

THEIN, Peter

ist seit über 40 Jahren praktizierender Fachtierarzt für Pferde und hatte als Hochschullehrer an der Tierärztlichen Fakultät der LMU München über 33 Jahre eine eigene Vorlesung zum Thema Infektionskrankheiten der Pferde und Möglichkeiten ihrer Bekämpfung. Er war Leiter des WHO-Collaborating-Center for Comparative Virology, der Arbeitsgruppe Infektionsschutz (Gesellschaft für Pferdemedizin) sowie der weltweiten Biologischen Forschung und Entwicklung (Veterinärmedizin) und des Instituts für Biologische Forschung und Entwicklung der Bayer AG.

Vorbeuge gegen Infektionskrankheiten

29. FFP-Jahrestagung: Fohlenaufzucht und –krankheiten sowie Besser reiten – sportwissenschaftliche Grundlagen in praktischer Anwendung zur Reitlehre, 2012

Spezialheft "Gesundheitsmanagement in der Fohlen­aufzucht"

Das alte Pferd und sein Immunsystem
40. FFP-Jahrestagung: Das alte Pferd im Fokus - von Haltung bis Heilkunde, von Training bis Therapie, 2023

TRUNIGER, Urban

schloss 1990 seine Lehre als Sattler in der Schweiz ab und gründete 2002 nach seiner Meisterprüfung die Sattlerei Equinomic. Er ist aktiver Reiter und bietet individuelle Lösungen für Pferd und Reiter aufgrund biomechanischer Analysen an.

Der Sattel muss passen!
Aufbau des Rückens von Pferden, 18.-19. Mai 2019 in Diessen, Bayern

TWARDY, Constanze

ist Geschäftsführerin und Eignerin der Unabhängigen Futterberatung Constanze Röhm sowie der Unternehmensberatung Constanze Röhm (für Pferdehaltende Betriebe und Futtermittelhersteller). Sie erhielt einen BSc (Hons) für Equine Studies and Business Management der University of Essex / Writtle College und ihren MSc für Equine Science an der Universität Essex, England. Sie ist Gastdozentin an Hochschulen für Pferdewissenschaften.

Praxisfälle verschiedener Weide- und Graslandnutzung – Häufige Szenarien und daraus resultierende Probleme.