N

NEUDITSCHKO, Markus

begann seine wissenschaftliche Karriere an der Universität für Bodenkultur (BOKU), Wien, mit besonderem Fokus auf die Tiergenomik. Zu dieser Zeit war er einer der ersten Wissenschaftler in der Tiergenetik, der erste Studien mit SNP-Daten an der Universität von Sydney durchführte. Nach seinem Abschluss setzte er seine Forschung an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) fort, wo er auch promovierte. 2010 kehrte für ein PostDoc nach Sydney zurück, wo er einen neuen Ansatz zur Visualisierung komplexer Populationsstrukturen mithilfe von SNP-Daten entwickelte. Seit 2020 ist er Leiter der Forschungsgruppe Tierische GenoPhenomik, Agroscope, wo er zahlreiche Forschungsprojekte durchführt und betreut, darunter Studien zur genetischen Diversität von Pferderassen.

NEUMANN-COSEL von, Isabelle

interessierte sich früh für die Ausbildung von Pferd und Reiter, legte Ausbilder- und Richterprüfungen ab. Nach ihrem Studium der Germanistik, Theaterwissenschaften und Philosophie schrieb sie für Tageszeitungen und arbeitete als Verlagslektorin. Hobby und Beruf fanden zueinander: Sie veröffentlichte inzwischen über 20 Bücher im Verlag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, darunter anerkanntes Lehrmaterial und zuletzt „Das Geheimnis der unsichtbaren Hilfen“. Mit Susanne von Dietze verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit; gemeinsam schrieben die beiden das Buch „Rücksicht auf den Reiterrücken“. Sie ist eine gefragte Reitausbilderin im In- und Ausland und leitet FN-Trainerfortbildungen

Thema:

FFP-Kurse zur Pferdegesundheit:
Beurteilung der Wirkung des Sitzes auf die (Rücken-) Gesundheit von Pferd und Reiter.

08.-09.02.2020

NIEHOFF, Bernhard

ist Hufschmied und Hufbeschlagsmeister der Hufbeschlaglehrschmiede Ernst Niemerg in Münster. Er hat sich auf Hufproblemfälle spezialisiert.

Thema:
Beschlag des Reitpferdes

Veröffentlicht:
17. FFP-Jahrestagung: Hufgesundheit, 2001