PEHAM, Christian

studierte Nachrichtentechnik und promovierte an der Technischen Universität Wien zum Thema „Lahmheitsevaluierung beim Pferd“. Ab 1991 war er Assistent an der Klinik für Orthopädie bei Huf- und Klauentieren der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Seit 2001 ist er dort Professor für Biomechanik und leitet die Arbeitsgruppe für Bewegungswissenschaft. Sein besonderes Augenmerk gilt der Erforschung der biomechanischen Pferd-Reiter Beziehung sowie den Bewegungen des Pferderückens.

Fakten über die Wirkung des Reiters auf das Pferd und des Pferdes auf den Reiter.

34. FFP-Jahrestagung: „Interaktion von Pferd und Reiter aus physiotherapeutischer Sicht“, 2017

PEINEN von, Katja

ist Tierärztin, Bereiterin und Betreuerin von Spring- und Vielseitigkeitspferden mit internationalem Niveau. Seit 2004 Assistentin im Sportmedizinischen Leistungszentrum der Vetsuisse Fakultät Zürich.

Was bringen Computermessungen zusätzlich?

23. FFP-Jahrestagung: Wirkung von Sätteln, 2006

PETIT, Odile

is permanent investigator at the Ecology, Physiology and Ethology Department of IPHC and is the head of the Evolutionary Ethology group. She is an expert in animal behaviour, especially social species. She studied Behavioural Neurosciences and Ethology in several French universities. For her PhD project, she compared the aggressive and conciliatory behaviours of five primates’ species and obtained her diploma of Strasbourg University in 1996 with honors. She integrated the CNRS in 1998 and was promoted at the grade of Director of research in 2011. For the last 10 years, she has been studying collective decision-making in many species and is recognized as a leader in the field. More recently, she applied her skills to a new project of applied research that intends on exploring innovative questions on social well being of domestic horses. In 2012, she became Officer in National Order of Merit and received the Scientific Prize of the Académie Rhénane.

Ergebnisse des Projekts Herdenjugend 2016-17:
Das Verhalten von 4, 5 und 6 Jahre alten Pferden in gemischtaltrigen Pferdeherden

35. Tagung zur Pferdegesundheit: Funktionsstörungen des Pferdegebisses: Auswirkungen, Diagnostik, Vorbeugung und Behandlung (2018)

PETRUSCHKE, Rolf

ist Pferdewirtschaftsmeister-Reiten, ehemaliger Ausbildungsleiter der Landes-Reit-und-Fahrschule Dillenburg und Berufsschullehrer (Pferdewirte). Er ist u.a. als Turnierrichter und Prüfer für Pferdewirte in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland tätig sowie Prüfer für Trainer bundesweit. Seit 2008 arbeitet er als selbstständiger Ausbilder und Referent.

Aktiv bleiben: Reitbare Pferdesenioren altersgerecht trainieren
40. FFP-Jahrestagung: Das alte Pferd im Fokus - von Haltung bis Heilkunde, von Training bis Therapie, 2023

PLEWA, Martin

war von 1984 bis 2001 Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter. Er ist Mitglied der Körkommission des Trakehnerzuchtverbandes und von 2001 bis 2014 Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf. Er bekam in 2007 von der Deutschen FN den Titel „Reitmeister“. Er ist ein international tätiger Reitausbilder, Richter und Mitglied der Körkommission des Trakehnerzuchtverbandes.

Themen:

Exterieurbeurteilung des Reitpferdes - vom Reiter für die Praxis

18. FFP-Jahrestagung: Exterieurbeurteilung des Reitsportpferdes, 2002

Reiterliche Aspekte der Schiefe des Pferdes
27. FFP-Jahrestagung: Die natürliche Schiefe des Pferdes, 2010

Spezialheft: "Die natürliche Schiefe des Pferdes"

Wie der Reiter reitet, so geht das Pferd.
Aufbau des Rückens von Pferden, 21.-22.10.2017, Kerpen

Aufbau des Rückens von Pferden, 18.-19. Mai 2019 in Diessen, Bayern

PREUSCHOFT, Holger

ist Reiter und emeritierter Biologe. War Professor für Anatomie an der Ruhruniversität Bochum und untersuchte die Frage, wie sich mechanische Beanspruchung auf die Körperform auswirkt und welche Kräfte außer- und innerhalb des Körpers auftreten. Sein besonderes Interesse gilt der Wirkung von Ausrüstungsgegenständen und des Reiters auf das Pferd.

Themen:
Gedanken und Berechnungen zur "normalen" Beanspruchung des Rumpfes von Pferden durch einen Reiter
25. FFP-Jahrestagung: Ausbildung von Pferden vom Boden aus

Spezialheft: "Ausbildung von Pferden vom Boden aus"

Wie sieht der optimale Sitz des Reiters aus?
28. FFP-Jahrestagung: Gesunde Pferde durch ­– gutes – Reiten, 2011

Spezialheft "Erhaltung der Gesundheit von Pferden durch gutes Reiten"