Der Vorstand besteht zur Zeit aus sechs Mitgliedern.

Dr. Arno Lindner, Jülich, VorsitzenderDr. Arno Lindner Dr. Arno Lindner, Jülich
(Vorsitzender)

ist Tierarzt und Gründungsmitglied des FFP e.V. Er arbeitet seit 1992 selbstständig in verschiedenen Themenbereichen. Dazu zählen: Auftragsforschung, Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung bei Sportpferden sowie die Organisation von spezialisierten Kursen über Pferdethemen (www.agpferd.de). Zudem führt er seit 1983 die Arbeitsgruppe Pferd, die hauptsächlich Forschung über Leistungsdiagnostik und Training von Sportpferden betreibt.

• Institut für Anatomie, Physiologie und Hygiene der Haustiere, Landwirtschaftliche Fakultät Bonn
  • Schweinepraxis
  • Kurs über Tropenveterinärmedizin, Freie Universität Berlin
  • Institut für Tierernährung, Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • Approbation, Tierärztliche Hochschule Hannover

Wolfgang Walter HornWolfgang Walter HornWolfgang Walter Horn
(Vorstandsmitglied)

ist in Süddeutschland mit Pferden aufgewachsen und war bis vor wenigen Jahren im Springsattel noch selbst aktiv. Von 1981 bis 2017 war er Rechtsanwalt in Hamburg und ist weiterhin als Counsellor und Mediator für die internationale Kanzlei Bavelaar & Bavelaar Advocaten Rechtsanwälte tätig.

Vom Beginn seiner Berufstätigkeit an hat er sich auf das Pferdesportrecht spezialisiert, insbesondere auf die Bereiche des Schadens-, Haftungs- und Mängelgewährleistungsrechts sowie des Tierarztrechts. Ein persönliches Anliegen ist ihm das Wohlbefinden des Pferdes, insbesondere durch art- und sachgerechte Ausbildung und Haltung.

Er ist Verfasser von Artikeln zu hippologischen Rechtsfragen in Fachzeitschriften und hält Vorträge und Seminare zu einschlägigen Themen.

Simona WinterSimona WinterSimona Winter, Allensbach
(Vorstandsmitglied)

Von Kindheit an spielten Pferde in ihrem Leben eine große Rolle. Sie ist bisher bis L Dressur und A Springen gestartet. Auch das ein oder andere selbstgezogene Pferd zählt zur Familienchronik. Sie ist Physiotherapeutin und Gesundheitsberaterin für Menschen und Pferde. Zusätzlich auch Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen. Seit 2013 betreut sie unter anderem internationale Zwei- und Vierbeiner aus den Bereichen Springen, Dressur und Voltigieren auf Turnieren und zwischen den Wettkämpfen im Training. Unter anderem auf der MET Oliva, Baden Classics, CHIO Aachen, Deutsche- und Süddeutsche Meisterschaften. Seit 2016 zählt sie zum Sportmedizinischen Team beim CHIO Aachen Voltigieren. Einer der Höhepunkte war 2015 die EM der Junioren und Jungen Reiter in Wiener Neustadt bei der sie die deutsche Equipe mitbetreut hat. Zusätzlich bietet sie Personaltraining für Menschen und Pferde an.

Anja von DiekenAnja von DiekenAnja von Dieken, Rosendahl/Osterwick
(Vorstandsmitglied)

ist praktische Tierärztin und Tierheilpraktikerin. Schwerpunkt in ihrer Praxis sind Naturheilverfahren bei Sportpferden, bzw. ganzheitliche Therapiekonzepte inkl. Futter-, Haltungs- und Trainingsberatung. Sie ist engagierte Tierschützerin und Mitglied bei den Tierschutzorganisationen PROVIEH und der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V..

Seit 11 Jahren ist sie Mitglied des FFP e.V.. Besonders interessiert Sie sich für die Forschung zum Verhalten, Gesundheit und zur Fütterung von Pferden.

Evelyn Luft-Gautsch, Haltern am See
(Vorstandsmitglied)

ist seit 1983 Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht, Spezialistin für Pferderecht und seit 1993 auch Notarin im Landgerichtsbezirk Essen. Seit ihrer Kindheit beschäftigt sie sich mit Pferden, bereits als Neunjährige begann sie zu voltigieren, danach war sie selbst im Turniersport bis zur Klasse L, in der Dressur als auch im Springen, erfolgreich. Seit vielen Jahren züchtet sie Trakehner und Oldenburger Pferde und betreibt als Mitgesellschafterin seit 2003 einen Pensionsstall für Mutterstuten mit Zuchtmanagement in Haltern am See.

Sie ist Mitglied im Sachverständigen-Kuratorium und seit 20 Jahren Teilnehmerin von Veranstaltungen der deutschen Anwaltsakademie in Bezug auf „Pferderecht“.

Vivienne Anna Olivier Vivienne Anna OlivierVivienne Anna Olivier, Haltern am See
(Vorstandsmitglied)

ist Kauffrau für Büromanagement und seit 2017 Studierende der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Mit Pferden verbunden ist sie, durch die familiäre Prägung, von Kindesbeinen an. Durch die Pferdepraxis und Zucht ihres Vaters in den Zuchtverbänden Hannover und Westfalen, sowie der Reiterei ihrer Mutter, ist sie selbst auch zur Reiterin und Züchterin geworden. Sie ist bisher bis zur M-Dressur aktiv und nimmt seit diesem Jahr auch an Springturnieren teil. Ihr Ziel ist es, ihr Hobby mit in den folgenden anwaltlichen Beruf mitzunehmen und sich auf diesem Gebiet spezialisieren zu können. Hierzu besucht sie seit diesem Jahr unter anderem Veranstaltungen der deutschen Anwaltsakademie betreffend das „Pferderecht“ und ist (Neu-)Mitglied im Sachverständigen-Kuratorium.