DEGN, Bibi

machte von früh an Reitausbildungen bei den unterschiedlichsten Schulen und Stile, Reitabzeichen, Wanderreitführerin, Gründungsmitglied, Zuchtwartin und Zuchtbuchführerin des Vollblutaraber Zuchtverband Österreich und Delegierte zur World Arabian Horse Organisation, aktive und sehr erfolgreiche Teilnahmen national und international auf langen Distanzritten. Sie studierte Pädagogik mit Abschluss als Grundschullehrerin, und war an Grund- und Hauptschulen als Lehrerin tätig. Ab 1987 lernte sie die Tellington TTouch® Methode und wurde 1992 zur Instruktorin für Pferde und Hunde zertifiziert. Sie übernahm 1996 das Büro der TTEAM® - Gilde für Deutschland, ist Gründungsmitglied der TTEAM Gilde e.V. Deutschland (heute Tellington TTouch Verein Deutschland e.V.), deren Vorstand sie bis 2015 war und heute Vorstandsmitglied ist, veranstaltet die Lehrerausbildung für Hunde- und Pferdepractitioner in Deutschland und ist als Ausbilderin tätig. Weiterhin ist sie Gründungsmitglied und Ausbildungsbeauftragte des Vereins Animal Ambassadors e.V., und doziert im Institut für soziales Lernen mit Tieren und in einigen anderen Weiterbildungseinrichtungen zur tiergestützten Arbeit mit Pferden, Hunden und anderen Tieren.

Feldenkrais und Tellington-Touch
33. FFP-Jahrestagung: Physisch und psychisch gesunde und leistungsfähige Sportpferde, 2016

Spezialheft "Haltung und Verhalten von Sportpferden"