Aktuelle Fortbildungen

Beachten Sie unsere attraktiven Frühbucherrabatte!

41. FFP-Fortbildungstagung 2024: ECVM – Aktuelles aus Wissenschaft und Praxis am 13. und 14. September 2024 in Bonn

Diese Tagung klärt über den aktuellen Stand des Wissens über ECVM auf. Wir laden Sie ein, mit uns aktuelle Erkenntnisse zu erfahren und zu diskutieren!

ECVM steht in der Mehrheit der Fälle zurzeit für Equine Complex Vertebral Malfomation. Das C wird allerdings auch für Congenital (zur Geburt vorhanden) und Cervical (Hals) verwendet. ECVM beschreibt anatomische Variationen des sechsten und siebten Halswirbels sowie des ersten Brustwirbels und seiner Rippen.

Diese Variationen wurden zwar schon vor über 100 Jahren beschrieben, werden aber seit 10 Jahren vermehrt in Verbindung mit klinischen Befunden wie Bewegungsstörungen bis hin zu Lahmheit und Unrittigkeit in Beziehung gebracht. Inzwischen ist bekannt, dass bis zu 30 % der Warm- und Vollblutpferde davon betroffen sind.

Kurs „Objektivierung und der Umgang mit der Lateralität des Pferdes“

Der Kurs fällt leider mangels Anmeldungen aus!

Titelblatt Kurs Mai 2024Vom 3.-4. Mai 2024 organisiert der FFP e.V. den Präsenzkurs mit dem Titel „Objektivierung und der Umgang mit der Lateralität des Pferdes“ in Neu-Isenburg, Hessen.

Es handelt sich dabei um die praktische Umsetzung der Theorie, die in der Webinarreihe „Neues zum Umgang mit der Lateralität des Pferdes“ vorgestellt wurde.

Weiterlesen ...