Spezialheft: "Fit fürs Reiten"

Titel 'Fit fürs Reiten'Paperback, 160 Seiten,

Jetzt online bestellen!

Die Themen sind:

• Effektive sportpsychologische Interventionen für Reiter
    Gaby Bußmann
  • Konditionelle Fähigkeiten des Reiters – Sportwissenschaftliche Grundlagen in praktischer Anwendung zur Reitlehre
    Christine Heipertz-Hengst
  • Koordinative Fähigkeiten – Koordinationslernen
    Eckart Meyners

Autoren

Gaby Bußmann

ist Diplom-Psychologin mit der Zusatzausbildung Psychologische Psychotherapeutin; Sie war jahrelang an der Weltspitze in der Leichtathletik und betreut freiberuflich als Sportpsychologin die deutschen Kaderreiter sowie Leichtathleten, Eiskunstläufer, Ruderer und Schwimmer.

Christine Heipertz-Hengst

ist Sportwissenschaftlerin und –therapeutin (Promotion an der Deutschen Sporthochschule Köln 1984) und leitet das Institut für angewandte Sportwissenschaften in Kelkheim. Die aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind: Sportmedizin, Rehabilitations- und Präventionssport (hier Initiatorin des „Reitens als Gesundheitssport“) Leistungsphysiologie und Trainingssteuerung für Pferd und Reiter. Aktive Reiterin: bis 2000 in Vielseitigkeit und Springen bis Kl. M, Dressur bis Kl. S; jetzt Jagdreiten; Amateurreitlehrerin (Trainer A/FN).

Eckart Meyners

lehrte an der Universität Lüneburg Bewegungstheorie, Gesundheitstheorie, Reitpädagogik, Leichtathletik und Badminton. Er befasst sich seit über 30 Jahren mit der Bewegungslehre im Reiten und hat zu diesem Thema viele Fachbücher sowie Dutzende von Aufsätzen veröffentlicht. Durch gezielte Gymnastik versucht er, körperliche Schwächen und Mängel des Reiters auszugleichen.

Jetzt online bestellen!