LÜHRS-BEHNKE, Hinni

kommt aus Verden/Aller und hat den landwirtschaftlichen Familienbetrieb seiner Eltern übernommen. Schon lange ist die Pferdezucht, -aufzucht und -pension ein wichtiger Betriebszweig des Hofes. Auch während des Studiums und der Promotion in Kiel befasste er sich als Absolvent des Tierzweigs vorwiegend mit Themen aus der Pferdezucht. Zwischen Studium und Promotion arbeitete er in der Pferdefutterbranche. Als Hannoveranerzüchter war er zudem im Nebenberuf von 2010 für drei Jahre Zuchtleiter der Deutschen Quarter Horse Association (DQHA). Seit 2020 ist Lührs-Behnke Präsident des Hannoveraner Verbandes.

LATIF, Selma

ist Tierärztin und Chiropraktorin (IVCA) mit Spezialisierung in Sportmedizin und Rehabilitation von Pferden (DACVSMR). In ihrer tierärztlichen Praxis dreht sich alles um den Pferderücken. Ihr Schwerpunkt liegt in der Zusammenführung der Perspektiven von Reiter, Trainer und Tierarzt für die nachhaltige Gesunderhaltung des Sportpferdes. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Zürich forscht sie über die Sattelpassform und den Zusammenhang zwischen der Rückengesundheit des Reiters und jener des Pferdes.

Der Sattel muss passen!
Aufbau des Rückens von Pferden, 21.-22.10.2017, Kerpen

Aufbau des Rückens von Pferden, 18.-19. Mai 2019 in Diessen, Bayern

LEBELT, Dirk

ist Fachtierarzt für Verhaltenskunde, anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der Verhaltensstörungen und deren Behandlung. Praktisch tätig und Mitinhaber einer Klinik für Pferde in Brielow. Polopferdezüchter.

Wie kann man für jede Haltungsform das Beste für die Gesundheit der Pferde herausholen?
26. FFP-Jahrestagung: Wirkung der Haltungsform auf das Verhalten, 2009

"Spezialheft Haltung von Pferden"

LEIBOLD, Wolfgang

leitet die Abteilung Immunologie an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover.

Das Immunsystem des Pferdes: gut oder böse? Sommerekzem: Auslösemechanismen und Diagnostik

22. FFP-Jahrestagung: Immunkrankheiten beim Pferd, 2005

LEWIN, Walter

ist Fachtierarzt für Pferde und trägt die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde Pferd. Sein Tätigkeitsbereich ist die Pferde-zahnheilkunde einschließlich Zahn- und Kieferchirurgie.

Zahngesundheit alter Pferde - häufige Zahnprobleme erkennen und behandeln
40. FFP-Jahrestagung: Das alte Pferd im Fokus - von Haltung bis Heilkunde, von Training bis Therapie, 2023

LINDNER, Arno

studierte Tiermedizin in Maracay, Venezuela und Hannover, Deutschland. Arbeitete in der Tierarztpraxis und an Universitäten bevor er sich 1992 selbstständig machte. Seitdem betreibt er Auftragsforschung sowie Leistungsdiagnostik von Sportpferden und organisiert Veranstaltungen über Pferdethemen. Seine Forschungsarbeiten befassen sich hauptsächlich mit der Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung von Sportpferden.

Ergebnisse des Projekts Herdenjugend 2016-17:
Entwicklung des Gangs und der Ausdauer von 5- und 6jährigen Pferden in gemischtaltrigen Pferdeherden.

35. Tagung zur Pferdegesundheit: Funktionsstörungen des Pferdegebisses: Auswirkungen, Diagnostik, Vorbeugung und Behandlung

LUKAS, Uwe

ist staatlich geprüfter Hufbeschlagsschmied und Schmiede-meister. Er arbeitet selbstständig in der Tierklinik Telgte und engagiert sich berufspolitisch.
Uwe Lukas betreibt außerdem einen Rehabilitationsstall für Pferde mit Huferkrankungen.

Wie wirkt sich die Haltungsform auf den Huf und dessen Pflege aus?
26. FFP-Jahrestagung: Wirkung der Haltungsform auf das Verhalten, 2009

"Spezialheft Haltung von Pferden"

Gesunde Hufe - (k)eine Frage des Alters