Archiv

Bericht über die 24. FFP-Fortbildungsveranstaltung: Stall und Gesundheit von Pferden

31. März und 1. April 2007 in Münster, Westfalen

Die Quintessenz vorab: Selten bringt die Praxis so viel unmittelbar anwendbare Erkenntnis wie bei dieser Tagung. Mehrere Seiten mit Verbesserungsvorschlägen und notwendigen Änderungen für den besichtigten Reitbetrieb konnten durch die Teilnehmer geschrieben werden.

Zugegeben, da war die Tagung im Prinzip schon vorbei, den wie häufig wurde am ersten Tag die Theorie besprochen und erst am zweiten Tag die praktische Seite demonstriert. Gerade bei diesem Thema zeigte sich aber, dass es besser sein kann, zuerst gemeinsame Beobachtungen zu erarbeiten und diese danach mit theoretischem Wissen zu verknüpfen.

Pferdehalter, -tierärzte, -ausbilder, -züchter, -reiter, unter anderen, haben schließlich in der Regel sehr wenig Wissen über Stallbau. Deshalb werden wir dieses Thema erneut bringen, aber dann beginnen wir mit der Begehung einer Pferdeanlage, wenn möglich mit Gruppen- und Boxenhaltung zugleich. Und am Tag danach werden dann die genommenen Bilder und gewonnenen Eindrücke aufgearbeitet und die Beurteilung „gut“ und „schlecht“ mit Fachwissen begründet!

Arno Lindner

40. FFP-Fortbildungstagung 2023: Das alte Pferd im Fokus

40. FFP-Tagung 2023Vom 07. bis 09. Juli 2023 fand in 34314 Espenau (bei Kassel) in Hessen die 40.Fortbildungstagung statt. Tagungsort war das Waldhotel Schäferberg.

Das Thema der hybriden Tagung war 'Das alte Pferd im Fokus - von Haltung bis Heilkunde, von Training bis Therapie'.